Erdfarben
Dschungel
Klexwelt
Klokunst
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Unwahrscheinlich ist, dass ich jemals einen Gebäudekomplex bekomme, der so
aussieht wie die von Steuergeldern finanzierten Museums-Bauten. In den
weißgestrichenen Riesenhallen der Kasseler Dokumenta hatte ich 2005 einen
Gastbeitrag mit "Polyphems Auge", und durchgehend weiß begrüßten mich Räume der
Akademie Solitude Stuttgart bei einem Workshop mit Schülern, in dem ich 2011
unter anderem den "Stadtmenschen" erstellte. "Nett" und "Danke" sage ich - und
sinke rings um solch seltenen Kontakt zum "White Cube" zurück in die Hinterhöfe und Abrissbauten.
Mehreren Themenräumen weise ich auf
den hier angebotenen Seiten Gestaltungsrahmen zu. Nimmt man einen
nicht-weißen und damit nicht neutralen Raum, staffiert ihn sogar mit
auffälligem Material und räumlichem Schnickschnack aus, beginnt ein
Balanceakt. Die Bilder, die das Thema liefern, drohen zur Staffage zu
verblassen. Aus Kunst kann Klamauk werden.
Dem Großteil des Publikums gefällt solch ein Themenraum
allerdings, und mir auch. Kinder und das
Kindliche im Erwachsenen sind da angesprochen. Da ich sowieso erwarten kann,
darf oder muss, je nach Sichtweise, dass in markanten, unweißen Räumen meine
Aquarelle ihre Heimat finden, riskiere ich das Unweiße vorwegschauend gleich hier. Tretet
ein in die "Erdfarben", den "Dschungel" und die verwinkelte "Klexwelt". Sogar
die Toilette wird integriert, mit fünf Groß-Reproduktionen von
bemaltem Klopapier.
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